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Limeco

Die Metamorphose zum Energiezentrum des Limmattals.

Limeco ist ein Abfall- und Abwasserverwerter im Besitz von acht Trägergemeinden im Zürcher Limmattal und trat in der Vergangenheit kaum in der Öffentlichkeit auf. In wenigen Jahren wird die Kehrichtverwertungsanlage (KVA) von Limeco nun aber an ihre Alters- und Leistungsgrenzen stossen und auch die Abwasserreinigungsanlage (ARA) benötigt einen Ausbau. Das damit verbundene Grossprojekt ist an mehrere Volksabstimmungen gebunden – und so galt es, den Auftritt von Limeco gegenüber der Öffentlichkeit zu schärfen und die Bekanntheit von Marke und Angeboten zu stärken.   

Ein neues Kleid begeistert Öffentlichkeit und Stakeholder zugleich
Im Kern der neuen Markenidentität steht die Unternehmensvision, das Limmattal künftig mit CO₂-neutraler Energie aus der KVA und ARA zu versorgen. Somit könnte Limeco substanziell zur Energiewende beitragen und das Limmattal unabhängiger von importierter Energie machen – eine Botschaft, die nicht zuletzt durch die anhaltende Energiekrise an Relevanz gewinnt. Neben der entsprechenden Identity, der neuen Website und dem Campaigning unterstützte GRIP auch die Stakeholder-Kommunikation im Rahmen der Dialogprozesse und Veranstaltungen im Vorfeld der ersten Abstimmung.

 

Mehr als eine serviceorientierte und auf SEO ausgerichtete Website: Neue Markenwerte bestimmen nicht nur das Design, sondern auch die verbalen und visuellen Botschaften von Limeco. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Technologie-Experten der Agentur Schmucki.

Ebenfalls Teil des überarbeiteten Auftritts: eine neue Owned-Media-Konzeption, insbesondere für Social-Media-Auftritte. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Content-Experten von Smovie.

Teil der Stakeholder-Kommunikation: Design und Umsetzung der Limeco Weissbücher sowie weiterer Massnahmen im Vorfeld der Abstimmung.

Öffentlichkeitskampagne: aus Low Interest wird Endless Love
Um einen möglichst grossen Anteil der stimmberechtigten aber latent desinteressierten Zielgruppen zu erreichen, entwickelte GRIP flankierend ein kommunikatives Leitmotiv, welches das Gemeinschaftsgefühl der Limmattalerinnen und Limmattaler weckte und gleichzeitig spielerisch 27 relevante Themen rund um die gesellschaftlichen Trendthemen Abfall, Abwasser und Energie vermittelte. Das Resultat: Die Markenbekanntheit und das Wissen über Limeco wurden substanziell gesteigert. Dies trag sicher mit dazu bei, dass die erste Volksabstimmung mit einer überwältigenden Mehrheit von 81% angenommen wurde. 

Über eine emotionale Ansprache erreichte Limeco nicht nur die rund 20 000 Leserinnen und Lesern der LiZ, sondern über Briefkastenwürfe auch zigtausend weitere Limmattalerinnen und Limmattaler.